top of page

ÜBER MICH

Allen Interessierten biete ich Unterstützung für Körper und Wohlbefinden an. Ob es durch tiefwirkende Körperbehandlungen, Inspiration zu meinen Ernährungs- und Kochgewohnheiten oder das Entdecken einer anderen Art des Körper-Trainings ist -  von Herzen gerne teile ich meine im Alltag und als aus langjähriger Erfahrung als Körpertherapeutin gewonnenen Erkenntnisse für ein Leben in Freude und Leichtigkeit liebevoll in all meiner Arbeit mit allen.

Ob bei der Arbeit im Wohnheim für Demenzerkrankte oder der Geriatrischen Klinik, in den Körper-Behandlungen oder Koch-Anlässen, im Yoga der Inneren Stille oder den ungezwungenen 'Freude-bewegt' Lektionen, ich bin ganz mit mir und meinem Gegenüber präsent. In dieser Verbindung bringe ich intuitiv ein, was jeweils ansteht und unterstützend wirkt. Auch war ich  Begründerin von 'Heilsam Leben', einer Plattform für Gesundheit und Wohlbefinden und Mitbegründerin des Vereins 'Heilsam Leben'. Unter diesem Namen organisierten wir fast 10 Jahre lang regelmässig Anlässe, welche der Unterstützung für ein Leben in mehr Leichtigkeit und Vitalität dienten.

"Schon immer bin ich gerne Menschen begegnet und wusste, dass wir im Innersten alle gleich sind
- egal aus welchem Land und mit welcher Religion wir aufgewachsen sind."
Sarah Schürch
23_IMG_0150.jpg

Sarah Schürch liegt eine heilsame Art zu leben am Herzen. Es ist ihre Natur andere auf ihrem Weg zu unterstützen, so dass sie in tiefer Verbundenheit mit sich selbst ihre eigene Art des Lebens in Harmonie entwickeln können. Dies bringt sie durch all ihre Aktivitäten zum Ausdruck. Ob im Wohnheim für Demenzerkrankte, der Geriatrischen Klinik, bei der Arbeit als Körpertherapeutin, beim Präsentieren von Workshops oder anderen Tätigkeiten - ein Bewegen in liebevoller Präsenz sowie offene Kommunikation und eine sich gegenseitig unterstützende Zusammenarbeit sind ihr wichtig.

Sarah arbeitete fast 10 Jahre in einem Wohnheim für Demenzerkrankte und ist seit Sommer 2023 in einer Geriatrischen Klinik angestellt. Zudem schliesst sie ihr berufsbegleitendes Studium zur Pflegefachfrau HF im Sommer 2024 ab. Sie hält Behandlungen mit den Heilmethoden von Universal Medicine und lässt ihre bald 20jähriger Erfahrung als Körper-Therapeutin und die Erkenntnisse, welche sie auf ihrem eigenen Weg gesammelt hat, auch in Koch-Anlässe fliessen. Auch hält sie Yoga der Inneren Stille Klassen und bietet all denen, die an einem liebevollen Körpertraining in Präsenz interessiert sind, 'Freude-bewegt' Lektionen an.

"Jedes Arbeitsumfeld kann durch einen liebevolleren Lebensstil profitieren.

Wenn wir dies bei unserer Arbeit anwenden, trägt die Art, wie wir uns in all den Details verhalten

- wie wir uns bewegen, am Schreibtisch sitzen, sprechen, etwas ausdrücken, reinigen oder zubereiten... - zu unser aller Wohlbefinden bei, oder eben nicht." Sarah Schürch

QUALIFIKATIONEN

 

  • Dipl. Akupuntur SBO-TCM

  • EPA Anerkennung & Registration für Sacred Esoteric Healing, Chakra-Punktur & Energetische Bindegewebetherapie sowie Esoteric Yoga

BIOGRAPHIE

Medizin, Psychologie und Philosophie und das Teilen von Erkenntnissen waren unter anderem schon immer Themen die Sarah interessierten. Nach einigen Jahren Primarlehrer Seminar und dem Vorkurs der Kunstgewerbeschule jobbte sie ein wenig im Service und hat in der Auseinandersetzung mit sich und dem Leben, vor allem Beziehungen aufgebaut und gepflegt. Durch die Schwangerschaft und Auseinandersetzung mit der Geburt, kombiniert mit der natürlichen Liebe für Menschen, vertiefte sich 1995 ihr Interesse für die Komplementärmedizin und der Wunsch sich darin auszubilden erwachte in ihr.  Nach der Ausbildung in Akupunktur war Sarah 10 Jahre in eigener Praxis tätig und hat sich in dieser Zeit fortlaufend weitergebildet und unter anderem auch Kenntnisse in Westlicher Kräuterheilkunde angeeignet. Ab 2007 hat sie sich kontinuierlich in verschiedenen Therapieformen von Universal Medicine ausgebildet und ihr Verständnis zu Gesundheit und Krankheit vertieft sich durch eigene Erfahrung, Beobachtung, die Zusammenarbeit mit ihren Klienten und das Einbauen ihrer Erkenntnisse in den Alltag stetig weiter.

 

Mit einer tiefen Fürsorglichkeit und Liebe für andere hat Sarah immer schon im Dienstleistungsbereich gearbeitet. Zu der fast 20 Jahren Erfahrung als Selbständig-Erwerbende, hat sie unter anderem auch im Service, der Reinigung und auf einem Reisebüro Erfahrungen gesammelt. Ab 2012 arbeitet sie 10 Jahre in einem Wohnheim für Menschen mit Demenz und seit dem Sommer 2022 ist sie in Akutgeriatrischem Setting tätig. Sie befindet sich zudem im berufsbegleitenden Studium zur Dipl. Pflegefachfrau HF, welches sie im Sommer 2024 abschliesst. In den verschiedenen Arbeitsbereichen und Rollen tätig zu sein, öffnete ihren Blickwinkel im Hinblick auf das, was für uns als Menschheit in der Arbeitswelt vor sich geht. Dadurch hat sie ein vertieftes Verständnis zu dem, was ihre Mitmenschen im Alltag erleben, gewonnen und ihr Bezug zu dem, was sich für den Einzelnen in der heutigen Zeit als Themen präsentieren, ist gewachsen. Dies alles und so viel mehr bringt sie in ihre Arbeit mit ein.

"Wenn wir auf unserem Weg im Leben mit offenem Herzen vorwärts schreiten,

eröffnen sich immer wieder neue Räume und unser Bewusstsein vertieft sich stets." Sarah Schürch

bottom of page